„Design bestimmt mein Denken im Alltag. Schon immer, ich konnte und kann nicht anders.“
Bestimmung. Passion. Leben.
Bestimmung. Passion. Leben.
#Designer
Kennen Sie das? Sie tun etwas mit viel Hingabe und vergessen im Flow sogar zu essen?
Skizzen im Kopf
Oft empfinde ich Dinge als nicht vollendet. Dann macht mein Kopf was er will:
Ich erblicke einen dreibeinigen Grill und sofort kritzelt mein Geist gedankliche Skizzen. Ich entwickle den Grill weiter, er wird zu einem eleganten, einarmigen Modell mit schwenkbarem Schwanenhals. Die Zeichnung im Kopf ist genau, Materialeinsparung, Statik und Ästhetik erschliessen sich mir fast automatisch. Wenn ich die Gedanken auf Papier bringe, tue ich das als Produktdesigner für meine Kunden. Als Kommunikationsmittel sind Skizzen wichtig. Der Schwanenhalsgrill steht nun formvollendet in meinem Garten – und mittlerweile in vielen anderen Gärten auch, denn der Metallbauer hat mein Redesign übernommen und an der Giardina in Zürich erfolgreich ausgestellt. Eine schöne Bestätigung als Produktdesigner und für meine Arbeit.
Wie ein Brief mein Leben veränderte
Schon als Kind liebte ich Farben, Formen und Linien – die von schönen Autos ganz besonders. Pininfarina und Giugiaro waren meine Stilikonen. Ich studierte Stromlinienformen und Aussenspiegel, zeichnete stundenlang Details und Varianten in meine Hefte. Im jugendlichen Übermut schickte ich dem Designer und Autoentwickler Franco Sbarro meine Skizzen. Er schrieb zurück, was für eine Freude. Er lobte mein grosses Talent als Produktdesigner und riet mir vor dem Designstudium zu einer technischen Grundausbildung. Für diese ganzheitliche Betrachtungsweise des Designs und die daraus erworbenen Fähigkeiten bin ich ihm heute noch dankbar.
Der Weg als Produktdesigner und zu NEOFORMA
Nach der Mechanikerlehre sammelte ich in verschiedensten Berufsfeldern viel wertvolle Lebenserfahrung. Sbarros private Designschule hatte ich mir längst aus dem Kopf geschlagen – zu teuer. Ich wählte den wirtschaftlich sicheren Weg über ein Studium und unterrichte bis heute Technisches- und Bildnerisches Gestalten. Meinen langgehegten Traum zum Produktdesigner habe ich im 2017 immer mehr Realität werden lassen: NEOFORMA entsteht. Was wohl Franco Sbarro dazu sagen würde?
Frisch aus der Presse- aber keine Sorge, kein Apfelsaft aus dem Thurgau!
Fast genauso frisch: Ein Interview mit mir ist in den Oberthurgauer Nachrichten erschienen! Hier gibt’s keine langen Umschweife, sondern direkte Antworten zu meinem Werdegang als Produkt- und Industriedesigner.
Im Gespräch geht es um meine Leidenschaft für Design, die Entstehung von NEOFORMA und die Bedeutung von kreativem Design, gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Ein Einblick in mein Berufsleben, meine Visionen und die Herausforderungen, die mich immer wieder inspirieren.

„Gutes Design ist mein Leben.“

Productdesign
Industrialdesign
zeitlos. ästhetisch. funktional.
exklusiv. individuell. stilvoll.
Dienstleistungen
Beratung und Projektbegleitung
Produktkonzeption und Entwurf
Produktdesign
2D- / 3D-Visualisierung
Ergonomie
Entwicklung und Prototyping
Projektkoordination